coachpreneur

Mental gefangen

Mental gefangen – Blockiert im Verstand

Ein kleiner Junge ist mit seinem Vater bei einer Vorstellung im Wanderzirkus. In der Pause betrachtet der Junge voll Bewunderung den Star des Zirkus, einen mächtigen Elefanten, der etwas abseits des Zirkuszeltes an einem Holzpflock angekettet steht und frisst.

„Papa, schau mal, der Elefant ist so gross und kräftig, warum zieht er denn nicht einfach den Pflock aus dem Boden und läuft davon?“ Etwas verdutzt wird dem Vater bewusst, dass diese Überlegung tatsächlich nachdenkenswert ist.


Zufällig steht der Tierpfleger in der Nähe und hat die Frage des Jungen gehört. „Das ist ganz einfach zu erklären“, sagt er. „Als der Elefant noch jung und klein war, wurde er an diesen Holzpflock gekettet und damals zerrte und riss er auch daran. Er hat es oft versucht, aber nicht geschafft. Irgendwann ist ihm der Elan ausgegangen und er hat sich in sein Schicksal ergeben. Heute reisst er nicht mehr daran, weil er glaubt, dass es ja sowieso nicht geht.

Gefangen in mentalen Prozessen

Dies ist leider die traurige Wahrheit. Wir werden über mehrere Jahre hinweg ängstlich konditioniert, so das wir nichts hinterfragen oder einfach ausgedrückt: Unsere Originalität untergraben.

Weiterführende Links

Mentale Stärke entwickeln

Online Fitness & Gesundheit Ausbildung

Mental Coach Ausbildung

New Age – Wahre Geschichten

Beitrag teilen:

Facebook
LinkedIn
Twitter
Telegram
Email
WhatsApp
Birol Isik Podcast
Unverbindliche Kontaktaufnahme

Sie wünschen eine unverbindliche Beratung? Nehmen Sie mit dem Formular mit uns unverbindlich Kontakt auf. Gerne beraten wir Sie persönlich.